UNTERSTÜTZUNG
ALS RESSOURCE
UNTERSTÜTZUNG
UNTERSTÜTZUNG
PRAKTISCHE HILFE:
Den Mitarbeitern die eigene Unterstützung bei der Arbeit anbieten
KOLLEGEN EINBEZIEHEN:
Hilfe bei der Arbeit durch Kollegen zulassen
FEEDBACK:
Den Mitarbeitern regelmäßige Rückmeldung zu ihrer Arbeit geben – nicht nur, wenn etwas schiefgelaufen ist
BESPRECHUNGEN:
Probleme, die das ganze Team angehen, regelmäßig besprechen
ARBEITSGESTALTUNG:
Die Arbeit gemäß den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Mitarbeiter gestalten
BETEILIGUNG:
Die Mitarbeiter informieren und sie in Entscheidungsprozesse einbeziehen
PERSPEKTIVENWECHSEL:
Sich in die Mitarbeiter hineinversetzen
WERTSCHÄTZUNG:
Den Mitarbeitern mit einer positiven, anerkennenden Haltung gegenübertreten
ZUHÖREN:
Ein „offenes Ohr“ für die Belange Ihrer Mitarbeiter haben – auch für private
PRÄSENT SEIN:
Für die Mitarbeiter erreichbar und vor Ort ansprechbar sein
LOYALITÄT:
Sich bei Schwierigkeiten vor die Mitarbeiter stellen
VERTRAUEN:
Auf die Mitarbeiter und ihre Fähigkeiten bauen
MIT ANFORDERUNGEN
BESSER
UMGEHEN KÖNNEN
REDUZIERT ANFORDERUNGEN
STÄRKT DIE GESUNDHEIT
FÖRDERT DIE STRESSBEWÄLTIGUNG
VERSCHIEDENE EBENEN:
1. TATKRÄFTIG
VERSCHIEDENE EBENEN:
2. EMOTIONAL
UNTERSTÜTZUNG
UNTERSTÜTZUNG
PRAKTISCHE HILFE:
Den Mitarbeitern die eigene Unterstützung bei der Arbeit anbieten
KOLLEGEN EINBEZIEHEN:
Hilfe bei der Arbeit durch Kollegen zulassen
FEEDBACK:
Den Mitarbeitern regelmäßige Rückmeldung zu ihrer Arbeit geben – nicht nur, wenn etwas schiefgelaufen ist
BESPRECHUNGEN:
Probleme, die das ganze Team angehen, regelmäßig besprechen
ARBEITSGESTALTUNG:
Die Arbeit gemäß den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Mitarbeiter gestalten
BETEILIGUNG:
Die Mitarbeiter informieren und sie in Entscheidungsprozesse einbeziehen
PERSPEKTIVENWECHSEL:
Sich in die Mitarbeiter hineinversetzen
WERTSCHÄTZUNG:
Den Mitarbeitern mit einer positiven, anerkennenden Haltung gegenübertreten
ZUHÖREN:
Ein „offenes Ohr“ für die Belange Ihrer Mitarbeiter haben – auch für private
PRÄSENT SEIN:
Für die Mitarbeiter erreichbar und vor Ort ansprechbar sein
LOYALITÄT:
Sich bei Schwierigkeiten vor die Mitarbeiter stellen
VERTRAUEN:
Auf die Mitarbeiter und ihre Fähigkeiten bauen
